Mu ik In sel Kons tanz Impressum Kontakt Impressum Kontakt Impressum Die Papageien
Das Ziel des Kurses: Gezielte Sprachförderung mit Spiel, Spaß und: Musik! Das Konzept des Kurses: Phase 1 Von September bis April: Einmal pro Woche trifft sich eine Kleingruppe von 4 - 8 Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren in der Musik-Insel um gemeinsam zu spielen, zu gestalten, zu singen und zu musizieren. Dies immer im Rahmen einer von festen Ritualen geprägten Stunde (Begrüssungslied, Jahreszeitentisch mit Datum etc, diverse Sprach & Konzentrationsspiele, Lieder, Geschichten, Bastelangebote, Rollenspiele etc zu jahreszeitlichen und alltagsaktuellen Themen, Verabschiedung...) Die Kinder erhalten eine schlaue Mappe in der sie Arbeitsblätter und regelmässig “Hausaufgaben” sammeln. Schwerpunkte: Wortschatz, Grammatik, Ausprache, Präsenz, Konzentration, Ausdauer, soziale Interaktion in der Gruppe. Phase 2 von April  - Juli: Vorbereitung auf das Musicalprojekt: Die Papageien sollen Bestandteil des alljährlichen Musicalprojektes sein. (siehe Hier:            ) Denn natürlich ist gerade das Singen in einem Chor und das Spielen in einem Theater Sprachförderung pur! Zudem fördert so ein Auftritt auch das Selbstbewusstsein und die Präsenz der Kinder..... Kursdauer: 1 Schuljahr zu 50 Minuten pro Woche. Gebühren: Monatsbeitrag von 28,00 € Anmeldung und weitere Fragen: Hier: Den Kurs im Stundenplan ansehen:   Hier können Sie den Kurs im Stundenplan ansehen: Hier finden Sie den Jahreskalender mit allen Kurs & Freizeitterminen im Gesamtüberblick:
Papageien:  sind bekannt dafür, dass sie einfach munter drauf losplappern :-) und das sollen die Papageien der Musik-Insel auch.... Doch - so selbstverständlich ist das gar nicht - einfach drauf loszuplappern. Denn viele Kinder wachsen zweisprachig auf... Oder haben Entwicklungsverzögerungen... Oder sind einfach gehemmt...  Und bei vielen Kindern ist es aber wiederum nicht so ausgeprägt,  dass sie professionelle Hilfe wie Logopädie  oder ähnliches ins Anspruch nehmen können/wollen.  Und doch ist es gerade im Vorschulalter so wichtig,  die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen,  damit der Einstieg in die Schule nachher leichter wird.  Als staatlich anerkannte Erzieherin mit über 10 Jahren Berufserfahrung,  sowie Sprachförderin mit 6 jahrelanger  Tätigkeit im Kindergarten und - als Musiklehrerin-  bringe ich alle Kompetenzen für eine ganzheitliche Förderung mit. Home Zur Startseite