www.musik-insel-konstanz.de
Kontakt
Die Musik-Insel Konstanz im Corona-Betrieb
Was zuvor passiert ist: Während der ersten Welle im März - Juni 2020 mussten wir schließen und Onlineunterricht anbieten. Im Juli 2020 durften wir dann wieder öffnen, allerdings unter eingeschränkten Bedingungen. Der Südkurier besuchte uns und berichtete darüber, siehe hier: Mit Beginn der zweiten Welle im November hatten die Musikschulen vorerst noch Glück. Während Tanzschulen usw schon schließen mussten, wurden die Musikschulen den allgemeinbildenden Schulen gleichgestellt und durften offen bleiben- siehe Südkurierbericht: Dann kam am 16. Dezember der Komplettlockdown und wir mussten bis Juni 2021 komplett geschlossen bleiben…
Stand Schuljahresbeginn 13.09.2021: Musikschulen dürfen unter der „3-G“ Regelung öffnen, siehe Coronainformation:
Update 08.11.2021: Aufgrund dem Eintritt der Warnstufe darf der Musikunterricht nur noch für Geimpfte/Genese und PCR- getestete Personen wahrgenommen werden. Schwangere & Stillende sind hiervon noch bis 17. Dezember ausgenommen und dürfen weiter einen Schnelltest nutzen.
Update 12.01.2021: Wie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen auch, gilt bei uns nun „2Gplus“ und Maskenpflicht für alle Personen ab 6 Jahren (Schulkinder). Schulkinder müssen keine Tests etc vorzeigen, aber alle Personen ab 18 Jahren müssen ein digitales Impfzertifikat vorzeigen. Deshalb bitte das Handy mitbringen! Die Ausnahme für Schwangere & Stillende gilt nicht mehr. Das Spielen von Blasinstrumenten ist leider weiterhin in normalen Räumen verboten :-( die Flötenkinder müssen Theorieunterricht machen und Zuhause nachflöten. Nur die Einzelschüler können noch mit Abstand flöten. Die Maskenpflicht gilt auch beim Singen. Somit kann derzeit nur Einzel-Gesangsunterricht stattfinden, der Erwachsenenchor muss pausieren. Aber zumindest dürfen wir weiterhin die medizinischen Masken tragen, da das Singen unter FFP2 Masken nachweislich schwerer ist… Wir hoffen auf baldige Lockerung…